Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

I. Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Gegenstand der Website

(1) Gegenstand der Website ist die Vermittlung von virtuellen Praktika (Remote oder Online Praktika) aus aller Welt durch virtuellepraktika.de und die Unterstützung der virtuellen Praktikanten bei ihren Praktika im Homeoffice.

(2) virtuellepraktika.de ist lediglich eine Plattform zur Vermittlung von Praktikanten im Homeoffice und erbringt solche Leistungen nicht selbst.

(3) Nutzer (Sie/Du) der Vermittlungsplattform von virtuellepraktika.de („Vermittler“ – wir – The Boulevards Net PTY LTD) sind zunächst die Auftraggeber, die eine Dienstleistung durch virtuelle Praktika suchen und die Plattform von virtuellepraktika.de verwenden möchten, um mit einem Unternehmen einen gesonderten Arbeitsvertrag über die Durchführung von virtuellen Praktika abzuschließen.

§ 2 Anwendungsbereich

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Vertragsbestandteil und gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von den AGB von virtuellepraktik.de abweichende Bedingungen des Auftraggebers oder des Praktikanten erkennt virtuellepraktika.de nicht an, sofern virtuellepraktika.de deren Geltung nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Maßgeblich ist die jeweils bei Vertragsschluss geltende Fassung.

§ 2 Vertragsabschluss

Mit der Anmeldung auf virtuellepraktika.de und der Bestätigung per E-Mail zur Vertragsannehme werden dem Nutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis gegeben und wird der Nutzer die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen. Sie gelten für sämtliche Leistungen von virtuellepraktika.de umfassend.

The Boulevards Net PTY LTD kann mit der Annahme der Anmeldung nicht garantieren, dass der Nutzer einen virtuellen Praktikums-Platz vermittelt bekommt.

§ 3 Weitergehende Leistungen von virtuellepraktika.de

(1) Aktuelle Dienstleistungspaket zur Vermittlung von virtuellen Praktika und deren Inhalt sowie die Leistung sind auf virtuellepraktika.de ausführlich aufgelistet.

Die Dienstleistungspakete können je nach Zeitraum und Ländern variieren.

(2) virtuellepraktika.de und die Partner behalten sich das Recht vor die Programminhalte ohne vorherige Benachrichtigung der Nutzer kurzfristig zu ändern. Für unverschuldete Verschiebungen der Praktikadaten wird nicht gehaftet.

(3) virtuellepraktika.de ist ein klassischer Vermittler und vermittelt nur Praktikaprogramme von Dritten. Demnach schuldet virtuellepraktika.de nur die ordnungsgemäße Vermittlung und nicht die Leistung selbst.

(4) Alle beschriebenen Praktikumsvorschläge und Branchenerklärungen (Angebote) beruhen auf den Angeboten Dritter und sind ohne Gewähr.

§ 4 Bestätigung und Auftragsannahme

(1) Nach Anmeldung erhält der Nutzer eine E-Mail zum Abklären von offenen Fragen oder bereits die Annahme zum Programm. Ein gesonderter Vertrag zwischen Nutzer (Praktikant) und der Praktikumsorganisation kommt erst nach der Vermittlung zustande.

(2) Der Vertrag muss unterschrieben und per E-Mail an hello@virtuellepraktika.de gesendet werden. Der unterschriebene Vertrag zählt als „erfolgreiche Buchung und Vermittlung“.

§ 5 Vermittlungsgebühr

(1) Unsere Vermittlungsgebühr unterscheidet sich nach der Länger der Dienstleistung. Die aktuelle Vermittlungsgebühr ist auf der Online-Präsenz von virtuellepraktika.de angegeben.

(2) Die Vermittlungsgebühr ist nach Annahme des Auftrags durch virtuellepraktika.de fällig. Überweisungskosten und Bankgebühren sind vom Nutzer zu tragen.

(3) Erst durch den Eingang der Zahlung beim Vermittler ist der Nutzer angemeldet.

(4) Die Vermittlungsgebühr wird nicht erstattet.

§ 6 Widerrufsrecht

(1) Nutzer können den Vertrag innerhalb 14 Tagen mit Angaben von Gründen in Textfrom (E-Mail oder Brief) widderrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der E-Mail, dass der Nutzer zum Programm angenommen wurde. Der Widerruf muss an die E-Mail hello@virtuellepraktika.de gesendet werden. Ein wirksamer Widerruf bewirkt, dass die bereits empfangenen Leistungen zurückgegeben werden.

(2) Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vermittler mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen hat. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn es sich um einen Eilauftrag handelt. In diesem Fall wird die Vermittlungsgebühr nicht zurückerstattet.

§ 7 Kündigung

(1) Als Vermittler ist virtuellepraktika.de nicht nur dem Nutzer, sondern auch der Praktikumsorganisation verpflichtet. Demnach ist der Vermittler berechtigt dem Nutzer ohne Frist zu kündigen, wenn dieser den Vermittlungsprozess durch unkooperatives Handeln negativ beeinflusst. Hierzu gehört das Nichtbeantworten von E-Mails, unwahre Informationen oder das Zurückhalten von relevanten Informationen. Die Vermittlungsgebühr wird in einem solchen Fall nicht zurückgestattet und zählt als Aufwandsentschädigung.

(2) Der Vermittler sieht sich vor den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn der Nutzer nach dem 3. Vorschlag für ein Praktikumsprogramm dieses ablehnt. Die Vermittlungsgebühr wird in einem solchen Fall nicht zurückgestattet und zählt als Aufwandsentschädigung.

(3) Unzureichende Qualifikationen des Nutzers, welche zu einem mehrfachen Ablehnen (mehr als 3 Unternehmen) führt, behält sich der Vermittler vor den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Die Vermittlungsgebühr wird in einem solchen Fall nicht zurückgestattet und zählt als Aufwandsentschädigung.

§ 8 Mangelhafte Vermittlung

(1) Im Falle einer nicht vertragsgerechten Leistung durch die Partnerorganisation hat der Nutzer das Recht von dieser eine Abhilfe zu verlangen. Der Vermittler kann, muss aber nicht zwischen den beiden Parteien eine Lösung finden.

(2) Der Nutzer muss die Beschwerde unmittelbar an die Praktikumsorganisation direkt sowie an den Vermittler melden. Beschwerden wegen einer mangelhaften Leistung durch die Praktikumsorganisation müssen in den ersten 4 Wochen des Praktikumsstarts angemerkt werden, sonst können diese nicht mehr geltend gemacht werden.

(3) Ein Praktikumswechsel ist einmalig möglich, wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen den Parteien gekommen ist. Dieser Wechsel kann nur innerhalb der ersten 4 Wochen des Praktikumsstart gewährt werden.

(4) Im Falle von unangemessen Forderungen des Nutzers behält sich der Vermittler vor keinen weiteren Praktikumsplatz zu vermitteln und hat ebenso kein Recht auf Schadensersatz.

§ 9 Haftung der Vermittler

(1) Der Vermittler haftet gleich aus welchem Rechtsgrund für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten sowie bei einer schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder bei einem Verstoß gegen das Produkthaftungsgesetz oder bei einer zugesicherten Eigenschaft der Höhe nach unbeschränkt.

(2) Ereignisse, die nicht im Verantwortungsbereiche es Vermittlers liegen haftet dieser nicht. Insbesondere wird eine Haftung durch Schäden, verursacht von Dritten ausgeschlossen.

§ 10 Höhere Gewalt

Der Vermittler haftet nicht für den Fall, wenn das Praktikumsprogramm aufgrund höherer Gewalt ausfällt.

§ 11 Datenweitergabe

(1) Der Nutzer erklärt sich einverstanden, dass der Vermittler die von ihm zur Verfügung gestellten Daten (inklusive Anmeldedaten, Lebenslauf, Portfolio, Zusatzinformation für das Praktikum) an die Praktikumsorganisationen weitergegeben dürfen.

(2) Der Nutzer hat eigenständig sicherzustellen, dass von ihm angegebenen Daten nicht gegen geltende Gesetze und Rechtsvorschriften, die guten Sitten und insbesondere gegen die Rechte Dritter verstoßen, insbesondere sind Namens-, Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und Datenschutzrechte zu beachten.

§ 12 Erfüllungsort, anwendbares Recht, salvatorische Klausel

(1) Erfüllungsort ist der Sitz des Vermittleren (Australien).

(2) EU-Recht ist für den Vertrag anwendbar.

(3) Die salvatorische Klausel findet hierbei Wirksamkeit.